Granges (SO), Bahnhofstrasse Nord

Commerce

Einganssituation von Süden
Busverkehr und Geschäfte
Bewirtschaftete Parkplätze
Einganssituation von Norden
Einganssituation von Süden mit gestalterischer Markierung
Busverkehr und Geschäfte
Bewirtschaftete Parkplätze
Eingangssituation von Norden
Einganssituation von Süden
Busverkehr und Geschäfte
Bewirtschaftete Parkplätze
Einganssituation von Norden
Informations

Auf Wunsch der in der Bahnhofstrasse ansässigen Geschäfte und der doch erhöhten Passantenfrequenz, wurde auf dem Teilstück der Bahnhofstrasse zwischen Solothurnstrasse und Storchengasse eine Begegnungszone errichtet. Hierfür war die Errichtung von zwei Torsituationen notwendig. Der Strassenraum auf diesem Teilstück der Bahnhofstrasse ist heute bereits durch versetzt angeordnete Parkierung und dazugehörigen Gestaltungselementen aufgeteilt und genügt damit minimalen gestalterischen Anforderungen an ein Begegnungszone. Als definitive Massnahme ist eine gestalterische Lösung ähnlich wie Solothurnstrasse vorgesehen. Dadurch würden in allen Begegnungszonen im Zentrumsbereich von Grenchen einheitliche Gestaltungsmerkmale im Strassenraum geschaffen. Dies kann zu einer erhöhten Beachtung des damit bezweckten angepassten Fahrverhaltens beitragen.

Für die kurzfristige Umsetzung der notwendigen Massnahmen wurden nur minimale bauliche Eingriffe vorgenommen uns mit max. Kosten von Fr. 65’000.– realisiert.

Im betroffenen Bereich werden im Jahr 2010 ohnehin grössere Sanierungsarbeiten fällig. Zu diesem Zeitpunkt soll die Fahrbahn mit wenig Mehraufwand optisch verkleinert werden.

 

 

Etendue
Etendue rue
Autres caractéristiques
Stationnement avec réglementation, Circulation TP autorisés

Site
Retour en haut