Zones de rencontre

Afficher 681 - 694 de 694
Bassersdorf, Ortszentrum
Commerce
·
Bassersdorf wollte die Aufwertung des Ortszentrums vorantreiben. Mit der Durchführung eines Projektwettbewerbes zur städtebaulichen und gestalterischen Aufwertung des Dorfplatzes wurde der erste Grundstein für eine Neuorganisation des Verkehrs im Zentrum von Bassersdorf gelegt. Ausserdem sollte gemäss Gesamtverkehrskonzept der Gemeinde für das Gebiet zwischen der Winterthurerstrasse, der Baltenswilerstrasse, dem Dorfplatz und der Poststrasse eine Begegnungszone eingerichtet werden, wobei der Dorfplatz langfristig gesehen verkehrsfrei bleiben soll. Am 14. März 2006 stimmte die Gemei […]
Bâle, St. Johanns-Rheinweg
Quartier résidentiel
·
Neu ist der St. Johanns-Rheinweg eine Begegnungszone ohne Trennung zwischen Fahrbahn und Trottoir. Auf dem Bermenweg ist zwischen Fähre und Rheinbad eine durchgehende Sitzstufe eingerichtet worden. Zudem gilt für den Motorfahrzeugverkehr neu Tempo 20. Quellen / Literatur Medienmitteilung vom 19. Juni 2007 Baudepartement, Tiefbauamt, Verkehrsbauten  
Baden, Schmiedeplatz
École
·
Au nord de l’ancienne zone industrielle Baden-Nord, un nouveau centre de formation professionnelle « Berufsbildungszentrum Schmiede » (BBZ) a vu le jour en 2006. Ce lieu concentre différentes institutions d’enseignements et de formation professionnelle s’insérant dans la structure industrielle existante. Les usages scolaires sont mélangés aux usages industriels. L’instauration d’une zone de rencontre, avec une priorité aux piétons sur la Schmiedeplatz est un réaménagement innovant, combinant les besoins des étudiants et le développement de la zone industrielle. La Schmiedeplatz ser […]
Baden, Martinsbergstrasse
Quartier résidentiel
·
In der Begegnungszone an der Martinsbergstrasse herrscht ein Fahrverbot, ausgenommen sind davon lediglich die Anwohner. Durchgangsverkehr wird somit verhindert, was die Benutzerfreundlichkeit der Begegnungszone aus Sicht des Langsamverkehrs insgesamt verbessert.  
Baden, Lägernstrasse
Quartier résidentiel
·
 
Baden, Bahnhofplatz
Belebter Bahnhofvorplatz. Das Verkehrsregime sieht ein Mischverkehr mit ÖV vor. Das geltende Lastwagenfahrverbot bezieht sich lediglich auf Transporte mit mehr als 28 Tonnen Gesamtgewicht. Der Anteil von Lastwagenverkehr beträgt 0.5%, der Busverkehr beläuft sich dabei auf ca. 360 Busse pro Tag, was ein verantwortungsvolles Miteinander aller Verkehrsteilnehmer voraussetzt. Angrenzend an die Begegnungszone befinden sich Banken und weitere Geschäfte.  
Baar, Bahnhofplatz
Place de gare
·
Baar est une interface des transports publics. Sur la Bahnhofsplatz, une demi-douzaine de lignes de bus rejoigne la « Stadtbahn Zug », dont la cadence a été passée au quart d’heure dès la fin 2004. Avant le réaménagement, la Bahnhofplatz était perçue non pas comme une place mais plutôt comme une large route, priorisant la circulation automobile. Actuellement, la place est généreuse et a été conçue dans l’esprit d’une coexistence égale entre tous les usagers : piétons, cyclistes, véhicules motorisés et bus. Etapes 1997 : réaménagement de la Bahnhofplatz assurée par cinq architectes […]
Arlesheim, Ortskern
Commerce
·
Den Anstoss zur Begegnungszone im Ortskern gab eine Studie des örtlichen Gewerbe- und Industrievereins vom Frühjahr 2004. Die Idee stiess bei den Behörden auf offene Ohren: der Gemeinderat stimmte einem solchen Projekt im Juni 2005 zu. Im Dezember 2005 ging es um die Detailausarbeitung, wozu eine Arbeitsgruppe bestehend aus Vertretern aus Gewerbe, Gemeindebehörde, Verkehrsfachbereich, Anwohnerschaft, Altersverein, IG Velo sowie aus Eltern von Kleinkindern gebildet wurde. Nebst dem Umfang der Begegnungszone, hatte die Arbeitsgruppe bauliche Massnahmen geplant und ein Informationskonz […]
Altstätten, Vieille Ville
Der Stadtrat Altstättens erkannte, dass das Potenzial der Altstadt nicht ausgeschöpft ist und hat einer Arbeitsgruppe den Auftrag erteilt, die vorhandenen Qualitäten zu verstärken und mögliche Verbesserungen aufzuzeigen. Dies im Wissen, dass das Ambiente der Innenstadt und das Wohlbefinden der Kundschaft eine immer wichtigere Rolle im Konkurrenzkampf mit Einkaufszentren spielt. Das Einkaufserlebnis in der Marktgasse soll aufgewertet und die ganze Altstadt flächendeckend gestärkt werden. Zu den Massnahme gehört die Signalisation einer Begegnungszone. Die Begegnungszone ist eine Mögli […]
Affoltern am Albis, Obere Bahnhofstrasse
Commerce
·
Am 25.11.2007 stimmte die Bevölkerung für die Einrichtung einer Begegnungszone an der Oberen Bahnhofstrasse. Die Bauarbeiten wurden 2010 abgeschlossen. Der Studienauftrag bezweckt, eine Lösung zur Stärkung und Belebung des ehemaligen Zentrums von Affoltern zu finden. Seit der Eröffnung von drei Einkaufszentren kämpfen viele Detailgeschäfte an der Oberen Bahnhofstrasse mit sinkenden Umsätzen. Es wurden daher Vorschläge zur Gestaltung einer Begegnungszone mit der Oberen Bahnhofstrasse als Rückgrat erwartet. Das angestrebte Tempo 20 soll ein attraktives Flanieren und Verweilen ermögli […]
Aarberg, Stadtplatz "Stedtli"
Vorgeschichte Ende 1999 wurde das von der Gemeinde Aarberg eingereichte Projekt „AARbiente“ im Rahmen des kantonalen Wettbewerbes „Attraktivierung der Kernzonen“ vom Kanton Bern zusammen mit zwei andern Gemeinden zum Siegerprojekt gekürt. Ein Preisgeld von total Fr. 500'000.-- stachelte die Spezialkommission noch mehr an, die insgesamt 7 Bausteine umzusetzen, da die Auszahlung des Preisgeldes an die Bedingung geknüpft wurde, die Projekte bis Ende 2004 umzusetzen. Der Baustein „Begegnungszone“ war in der Wettbewerbsphase noch kein Thema. Erst als die Spezialkommission nach dem Gewi […]
Aarau, Augustin-Keller-Strasse / Jurastrasse
Quartier résidentiel
·
Diese Begegnungszone ist eine ehemalige Wohnstrasse.     Aarau, Begegnungszone, Augustin-Keller-Strasse
Aarau, Sengelbachweg
Quartier résidentiel
·
Diese Begegnungszone umfasst den Sengelbach-, Aumatt- und den Tuchschmiedweg. Dieses Gebiet wird durch die Tellistrasse erschlossen, welche auch über eine ÖV- Anbindung verfügt.     Aarau, Begegnungszone Sengelbachweg Diese Begegnungszone umfasst den Sengelbach-, Aumatt- und den Tuchschmiedweg.
Bienne, Place centrale
Commerce, Zone de rencontre, Transports publics
·
Cas documentés, Commerce, Transport public
·
La place centrale est un point névralgique de Bienne, à la croisée des principaux espaces publics, mais également des principaux axes de déplacements. Elle revêt donc une fonction identitaire forte pour le centre-ville. La place s'étend sur 55 m x 70 m et est fréquentée par 10’000 à 12'000 véhicules chaque jour. Les jours ouvrables, elle voit passer entre 5’000 et 6'000 vélos et 1'200 bus, de même que 25'000 à 30'000 personnes à pied. 5'000 personnes transbordent en moyenne chaque jour à cet endroit. Bien que la fréquence de passage des transports publics soit relativement élevée, […]
Retour en haut